„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Sonntag, 4. Dezember 2022

Video zum Sonntag

 

Wer sich 90 Minuten Geschichtskorrektur mit windigen Methoden als „Wissenschaftsdoku“ antun möchte, um endlich zu erfahren, dass es nur zwei Gründe für den Niedergang des Römischen Reiches gab, nämlich (Fanfare: Tataaa!) Pandemie und Klimawandel (was sonst?), der kann sich hier eine ganze Kiste krude Schlussfolgerungen voller Konjunktive antun:

 


Arte war auch schon mal mehr als nur narrativoptimierte Wunschpropaganda und geronnener Zeitgeist, aber das ist auch schon eine Weile vergangen...

***

Was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Historiker? Gott kann die Vergangenheit nicht ändern...

Keine Kommentare: