„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Dienstag, 20. März 2018

Neue Oberschicht

Ach, weil wir gerade das Thema Formulierung und Wortwahl hatten. Der „Kurier“ vermeldet:

Migrantenkinder an österreichischen Schulen sind im OECD-Vergleich eher leistungsschwach und weniger motiviert, fühlen sich aber sozial gut integriert.“

Früher nannten wir sowas politisch unkorrekt (es gab ja noch keine politische Korrektheit, ach war das Leben schön) „dumm, faul und gefüttert“. Traf meist auf wohlstandsverwahrloste Oberschichtschrappen zu. Die Oberschicht scheint sich gewandelt zu haben.

1 Kommentar:

sokrates9 hat gesagt…

Sozial gut integriert! Ist doch klar: Alles gratis, nur " Hackeln" braucht man nicht; Noten abgeschafft, jeder kommt in "Schule" durch...