„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Sonntag, 3. März 2019

Brennen muss Salem

In Wien hat ein offenbar geistig nicht allzu hell erleuchteter junger „Mann“ einen Hund, den ihm eine Bekannte zum Aufpassen übergeben hatte, misshandelt und das auch noch gefilmt und die Videos der Besitzerin geschickt. Ob der wirklich genug Kerzen am Kandelaber hat, um zu wissen, was er da tut, darf bezweifelt werden, da er wohl auch in einem Haus wohnt, das voll ist mit Leuten, die in einer Wohngemeinschaft geistig Unterbelichteter leben. Ob er dazugehört ist nicht erkennbar, aber wenn man sich so durchliest, was der aufgeführt hat, klingt das schon nach einer mittelschweren Klatsche.

Aber ob der jetzt von der Justiz in die Mangel genommen oder einem Hirnklempner übergeben wird, ist irrelevant, die Entscheidungen müssen Gutachter und Richter treffen, wie es in einem Rechtsstaat nunmal üblich ist. Er wurde angezeigt und es ist Aufgabe des Staates, nun seines Amtes zu walten.
Aber das Beispiel der aufrechten und besorgten Mittelfinger-Siggi Maurer, die ja besonders in linken Kreisen die anarchistische Meinung salonfähig gemacht hat, dass jemandem, dem die Justiz zu lasch ist, das Recht auf Selbstjustiz zusteht, scheint sich auch in Kreisen des (bekanntlich stramm linken) Rapid-Forums erfolgreich ausgebreitet zu haben. Nicht nur, dass dort in kürzester Zeit in geradezu antifantischem Selbstverständnis eine interne Verurteilung des Bösmenschen stattgefunden hat, wurden auch sofort die persönlichen Daten des mutmaßlichen Täters veröffentlicht und zu Hass und Gewalt aufgerufen; der virtuelle Mob tobte nicht nur im Fankeller zwischen Schalsammlung und Biertender, sondern Einzelne zogen anscheinend auch los und überwachten das Haus in der Absicht, den Hundequäler in die Finger zu bekommen und zu verprügeln. Auch Morddrohungen wurden laut. Die Polizei musste Wache schieben, dass da nichts Gröberes passiert.

Noch besser ist, dass auch gleich noch ein „Mittäter“ erfunden, öffentlich gemacht und dann verbal massiv verfolgt und angegriffen wurde. Ja, wenn der Mob der anständigen linken Zivilgesellschaft erstmal richtig in Fahrt kommt, dann will er auch Scheiterhaufen sehen.
Brennen muss Salem. Das halten die für soziale Wärme.
Zweihundert Jahre Zivilisation und technischer Fortschritt, und alles für nichts.

Keine Kommentare: