„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Freitag, 13. März 2020

Fußnoten zum Freitag

Freitag der Dreizehnte. Der richtige Tag, um sich eine schwarze Katze zu braten.

***

Wir können die Grenzen nicht schließen!“
So orakelte Ihre Alternativlosigkeit 2015 bei ihrer Busenfreundin Anne Will.
Die Staaten der EU schließen jetzt ihre Grenzen.
Es gibt eben Merkels Welt und die Realität.

***

In der „Welt“ wird berichtet, dass in italienischen Krankenhäusern die Versorgung zusammenbricht. Ältere Patienten werden abgewiesen, weil die Ressourcen nur noch für jene reichen, denen man gute Überlebenschancen zuspricht.
Wie es scheint, gibt es doch noch einen Gewinner bei dieser Pandemie: die Pensionskassen.

***

In Österreich wird mit einem Zusammenbruch der Spitäler in zwei bis drei Wochen gerechnet. Aus einem ganz einfachen Grund: Deutschland verweigert die Lieferung dringend benötigter medizinischer Güter.
Ach, wie hieß es doch, es würde die Friedens- und Solidargemeinschaft EU immer halten, unverbrüchliche Freundschaft und so, gemeinsam sind wir stark – bis es zur ersten Krise kommt. Dann gibt es keinen freien Warenverkehr mehr, keine Personenfreizügigkeit, keine Solidarität, kein Verständnis, keine Nähe, keine Freundschaft.
Wenn in einer Krise sowieso jeder auf sich allein gestellt ist, dann ist diese EU fulminant gescheitert. Das ist der Offenbarungseid.

***

Brandschutz schützt nicht den Brand vor der Feuerwehr sondern Menschen vor dem Feuer.
Unfallschutz schützt nicht den Unfall vor Menschen sondern Menschen vor Unfällen.
Warum bedeutet dann Umweltschutz, dass man die Umwelt vor dem Menschen schützen soll?
Sollte man nicht lieber den Menschen vor der Umwelt schützen?

***

Zitat zum Tage, heute von Lisa Fitz:
Gehirn ist keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt.“

2 Kommentare:

Heinz hat gesagt…

"Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

Aber es darf jemand aufgrund seines Alters benachteiligt werden, alles klar.

Fragolin hat gesagt…

Werter Heinz,
deshalb untrscheidet der gelernte Österreicher den Unterschied zwischen geschriebener Verfassung und gelebter "Realverfassung". So bleibt man situationselastisch.
MfG Fragolin