„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Freitag, 6. Januar 2023

Fußnoten zum Freitag

 

Unvaccinated lives matter.

***

Das Skandalurteil gegen eine Ärztin, die Maskenbefreiungen ausgestellt hat, und das konzertierte Wegschauen bei den Angriffen gegen Rettungsfahrzeuge in einem Satz: Wer die Gesundheit der Patienten schützen will bekommt Gefängnisstrafe, wer Rettungskräfte attackiert geht frei.

***

Und schon wieder de Hesse.

Nachdem gerade erst in Kassel eine Hessin die Scheidung von ihrem Hessen per Kehlkopfschnitt verhindern konnte, haben sich Hessen vor dem Gießener Bahnhof eine Messerstecherei geliefert und ein Hesse mit „dunkler Hautfarbe und einer Afro-Frisur stach sein Gegenüber nieder. Langsam mache ich mir Sorgen um die Hessen, die übertreiben es mit ihrer Folklore. Liegt das am Äppelwoi?

Bald wird es wieder heißen: „Erbarmen, de Hesse komme!“


***

Alle regen sich auf, dass die deutsche Verteidigungsgroßmutter vor dem Berliner Silvesterfeuerwerk über Krieg palavert. Dass etliche der Böller und Raketen, durchaus auch in zerstörerischer Absicht auf Menschen, Fahrzeuge und Häuser gerichtet, von angeblich vor Krieg und Bomben „Geflüchteten“ abgeschossen wurden, scheint mir der interessantere Aspekt zu sein.

***

Apropos Krieg. Russland hat ab heute eine 36-stündige Feuerpause angeboten, um gläubigen Orthodoxen den sicheren Besuch des Weihnachtsgottesdienstes zu ermöglichen. Die Ukraine hat abgelehnt und ließ über Twitter ausrichten, eine vorübergehende Feuerpause könne es erst geben, wenn Russland alle ukrainischen Gebiete verlassen hat.

Ist legitim und ihre freie Entscheidung, aber ob alle begriffen haben, dass damit offen zugegeben wurde, dass das Ziel der Ukraine damit nicht mehr die Rückeroberung verlorener Gebiete sondern der Einmarsch in Russland ist, ist mir nicht ganz klar. Und das mit Nato-Panzern. Das sollte sich langsam jeder bewusst machen – egal was kommt, selbst wenn Russland wieder abziehen würde (was Putin niemals tun wird, weil der Bonsai-Zar dann sein Gesicht verlieren würde), die Nato wird an der russichen Grenze nicht Halt machen. Damit wird der Kriegserfolg für Russland immer wichtiger und mit der Ausrüstung der Ukraine mit immer mehr schwerem Nato-Kriegsgerät auch die Gefahr des Einsatzes der wirklich heftigen Waffen und der internationalen Eskalation immer größer.

Scheint so gewollt zu sein.


1 Kommentar:

sokrates9 hat gesagt…

Die USA hat ja schon bekannt gegeben bis zum letzten Ukrainer kämpfen zu wollen, einzig die Ukrainer scheinen nicht zu kapieren wie sie hier für Nonsensziele (Krim, russische Gebiete im Donetz)ihre Zukunft opfern.Den Natobeitritt können sie sich abschminken, wenn es selbst bei Finnen Probleme gibt, die zerstörte Ukraine wird sicherlich nicht vom Inflations / Energiemangel geplagten Europa welches aus dem letzten Loch pfeifft aufgebaut werden!