„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Donnerstag, 24. Oktober 2019

Heute vor 90 Jahren

von LePenseur


... begann an einem Donnerstag der größte Börsenkrach des 20. Jahrhunderts:
Schwarzer Donnerstag (englisch Black Thursday) ist eine Bezeichnung für den 24. Oktober 1929 und den damit verbundenen folgenreichsten Börsenkrach der Geschichte. Nachdem schon in den Vorwochen ein deutlicher Rückgang des zuvor jahrelang stark steigenden Dow-Jones-Index verzeichnet worden war, brach an diesem Tag Panik unter den Anlegern aus. Die Börsenkurse brachen stark ein, viele Anleger waren nach Börsen-schluss hoch verschuldet. 
Irgendwie fühlt man sich unbehaglich, wenn man den Wikipedia-Artikel liest, und dann auf die heutige Lage sieht ...

Keine Kommentare: