„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Dienstag, 20. Februar 2018

Regierung der Verlierer

Es wird immer offensichtlicher, von was für einer desaströsen Loser-Koalition Deutschland die nächsten 3 ½ Jahre weiter Richtung Abgrund geführt werden soll. „Bild“ verpackt es zwar hinter einer Paywall, aber „gmx“ spoilert es ungeniert heraus: Bei einer Insa-Umfrage erreichte die SPÖ, die gerade die wichtigsten Schlüsselpositionen in der neuen alten Bundesregierung gekapert hat, den historischen Tiefsstand von gerade einmal 15,5% (momentan beträgt die Sinkgeschwindigkeit etwa 1% pro Monat).
Noch bitterer: die AfD steigt auf 16%, liegt also vor der SPD. Würde heute gewählt, wäre die AfD mit mehr Sitzen ausgestattet als die SPD. Und der Trend scheint ungebrochen zu sein.
Zumindest dürfte fix sein, dass die Panik bei den Genossen die Zustimmung zur GroKo, an der nun gar nichts mehr „Groß“ ist außer ihrem Selbstbild, unterstützen dürfte. Denn Neuwahlen würden das Desaster nur offiziell machen.

Keine Kommentare: