„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Sonntag, 17. Februar 2019

Der Malström

Wie ein Strudel zieht es die einst mächtige deutsche Presse nach unten; die Einbrüche bei Verkaufszahlen und Anzeigen führen zu einem Kreislauf, der, das haben andere Wirtschaftszweige vorgemacht, unweigerlich in den Abgrund führt: Weniger Gewinn > weniger und billigere Arbeitskräfte > Einstellung der Recherche und Zukauf der Informationen > Ausdünnung der Inhalte, Gleichschaltung und Informationslücken > weniger Interesse der Kunden > weniger Käufe > weniger Gewinn. Der Malström dreht sich und zieht alles ins nasse Grab.
Dass eine ideologische Gleichschaltung und der Verlust der Objektivität das Ganze nur beschleunigen, liegt auf der Hand.
Das Video zum Sonntag heute von Eva Hermann, die die Medienlandschaft von innen kennt und die wegen ihres sehr kritischen Umgangs damit auch eine der ersten war, die öffentlichkeitswirksam dafür medial geschlachtet wurde:

1 Kommentar:

sokrates9 hat gesagt…

Thema Gleichschaltung: Vor Weihnachten sind doch hunderttausende Mittelamerikaner Richtung USA aufgebrochen! War täglich mit liveberichten in den Medien! Plötzlich: Alle weg??
Sind alle über die Grenze? Hat sie der böse Trump eingefangen??Kenne keine einzige Nachricht was da passierte!!Wollte man Trump nicht siegen sehen? Hat Trump die reingelassen??