„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Samstag, 16. Februar 2019

Bloß »Eitle Provokation« ...?

von LePenseur


DiePresse in Gestalt von Rosa Schmidt-Vierthaler hadert etwas mit der Moderation einer Servus-TV-Sendung unter ihrem ehemaligen Chefredakteur Fleischhacker. Und mit Herrn Broder natürlich:

„Talk im Hangar“: Eitle Provokation zum Mord in Dornbirn


Während auf Servus TV deutlich wurde, dass viel zu viele Fragen zu Dornbirn offen sind, ließ der Publizist Henryk Broder jede Sachlichkeit vermissen.

[...] Wer sich von dem Querdenker Broder, der oft als eitler Populist gescholten wird, interessante Beiträge zur Diskussion erhoffte, wurde allerdings enttäuscht: Er verwirrte mit Aussagen, die nicht zur Sache passten und hatte ganz offensichtlich weder Ahnung vom Thema noch Interesse daran. So sagte er, die Politik müsse „die Bevölkerung schützen, nicht die Beamten“. Mit Betonung auf „nicht“ — und das wenige Tage nach dem Tod des Beamten in Dornbirn.
(Hier weiterlesen)
Nun, konzediert: Broder ist eitel (wie die meisten Journalisten). Und er ist provokant (ganz im Gegensatz zu vielen Journalisten, die höchstens pseudoprovokant sind — wenn sie ganz im Strom der allgemeinen Meinung schwimmend bissig zu sein vorgeben).

Aber ihm verdanken wir immerhin zarte Ansätze in dieser Diskussion in Richtung auf eine Realitäts-Wahrnehmung außerhalb der Filterblase des politisch-medialen Komplexes, der sich gegenseitig auf die Schulter klopft und versicher, wie kritisch und wahrheitssuchend sie doch unterwegs sind. Gegen solche unerwünschte Ansätze fordert DiePresse sogleich »Sachlichkeit« ein. Ein Kommentarposter findet dafür eine treffende Antwort:
Die Sachlichkeit soll also Menschenleben ersetzen. Die Realität ersetzt ja schon jede Sachlichkeit. Oder will man einen Mord an einer 16 jährigen oder an zwei über 80ig jährigen um nur zwei zu nennen auf die Grundlage von Sachlichkeit stellen. Ist ein Mensch der als Beamter gearbeitet hat und sein Leben verloren hat mehr wert als ein 16 jähriges Mädchen. Ist damit eine Sachlichkeit gemeint. Ist die Wahrheit bereits eine Provokation ?.
Herr Broda hat in allen seinen Ausführungen absolut recht.
Ist eine Verhinderung einer Veröffentlichung von Straftaten nicht bereits eine Gefährdung der Bevölkerung ?.
Alle Politiker ausser Kickel sitzen im selben Boot. Deshalb verteidigen sie in einer einer Agenda vorgebenen Vorgehensweise mit allen Mitteln. Die Bevölkerung wird mit fehlenden Aufdrucken auf Nudelpaketen uber die Kochzeit beschäftigt. Eine ehemalige Finanzministerin hat einen Fleischauer wegen Geruchsbelästigung heraugeklagt und dafür einen Dönerhersteller hineingenommen, ein Schmied hatte die Schnauze voll das er einen Papierkram erledigen mußte der sogar den Beweis verlangte aus welcher Erzmine sein Eisen gewonnen worden ist. Das mit einer 30jährigen Berufserfahrung. Ist das unter Sachlichkeit zu verstehen? Nein es ist glatter Irrsinn.  
Und die Einäugigkeit, mit der das gefordert wird, läßt auch tief blicken — kein Wort im Artikel über die flagrante Unsachlichkeit, mit der Griss unterwegs war. Doch auch hier sprang ein Kommentator in die Bresche:
Statt einen "Provokateur" in der Luft zu zerreissen, würde ich eher die unglaubliche Aussage einer Griss ins Visier nehmen, die da nämlich behauptete, dass in der Vergangenheit es nach Kirchgängen auf dem Land Messerstechereien gegeben hätte — es also in ihren Augen völlig normal ist, was derzeit abgeht.
Diese Aussage hat mich viel mehr empört! Ich bin in ähnlicher Umgebung wie Griss aufgewachsen (gar nicht so weit von ihrer Heimat entfernt), zwar ein wenig jünger, aber ich habe NULL Erinnerung oder Kenntnis von derartigen Vorkommnissen. Schlägereien ja, aber danach reichten sich die Burschen die Hand und hatten ihre Gaude. Griss verbreitet Geschichten, die einfach nicht stimmen. Für mich ist das mehr als bedenklich, da sie ja eigentlich der "Wahrheit" verpflichtet wäre. Diese "Geschichtslüge" darf man so nicht stehen lassen!
Sorry, liebe Mainstream-Journaille! Mit bloßer Wehleidigket über angebliche »Provokateure« werdet ihr den Untergang der Systemmedien nicht aufhalten können ...


5 Kommentare:

sokrates9 hat gesagt…

Armselig diese Griss! Und so ein rückgradloser Mensch der ein Thema nicht halten kann, hat Karriere gemacht! Quotenfrau???Männern würde man wahrscheinlich solche emotionalen Unsachlichkeiten nicht durchgehen lassen! Im Gegensatz zur Mehrheit der Juristen ist natürlich Krickl schuld, weil er Den Attentäter nicht trotz nicht vorhandenen Rechtsgrundlage nicht einsperren ließ! Gegenargumente prallten ab, wobei ich den Eindruck hatte dass sie diese intellektuell gar nicht verstanden hat!
Schlimm dass wir - wie herausgearbeitet - 4000 Gefährder im Land haben, die nicht abgeschoben werden können, die wir durchfüttern auf die Bevölkerung loslassen müssen und kollektiv nur beten können, dass da nichts passiert! Eigentlich könnten wir alle Steininsassen auch gleich wieder loslassen und hoffen dass sie geläutert sind!
Fleischhacker ist für einen Journalisten relativ lange auf diesem Thema geblieben, aber Lösungen wurden nicht diskutiert!

raindancer hat gesagt…

Griss, Beamtin seit dem Paläozoikum, selbst der Standard schrieb einmal dass sie auf Fragen Wischi Waschi Antworten gibt.
Mittlerweile werden die Antworten klarer:
„Wenn einer unsere Werte nicht anerkennt, also wenn er gegen die Gleichberechtigung der Frau ist, dann werden wir das verschmerzen können.“
https://www.krone.at/1865389
Die Frau Haselsteiner-Partei war für mich von Anfang an ein Brechmittel.
Sie ist die Personifizierung, dass Integration eine gefährliche Drohung ist und niemals Bereicherung war.
Was auch an folgenden STatistiken klar erkennbar ist:
es kann sich auch jeder die Kriminalstatistiken für 2011 und 2017 durchlesen https://bundeskriminalamt.at/501/start.aspx Hier auch die Vergewaltigungstatistiken bis zurück 1990 http://frauenberatung.at/images/Aktuelle_Version_ZAHLENundFAKTEN-SexuelleGewalt_INFO_Stand9-2018.pdf und auch die demografische Entwicklung bzgl Ausländeranteil in Österreich http://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/bevoelkerung/bevoelkerungsstand_und_veraenderung/bevoelkerung_im_jahresdurchschnitt/022309.html Hier wird sehr klar, dass weder die Ostblocköffnung, noch der EU Beitritt und die offenen Grenzen, noch die Asylpolitik gut für die Sicherheit der Österreicher war.Und warum recherchiert man nicht mal wie zb in der Statistik folgendes gezählt wird.Ein Mann vergeht sich an mehreren Frauen.Ist as nun in der Statistik ein Übergriff oder mehrere ?

Im Gegensatz zu Broder jedoch vertrete ich nicht die Meinung alle hier lassen und ein Asylstop.
Sondern ich bin für eine Kündigung des Asylgesetze und sofortiger Abschiebung aller Asylsuchenden und zusätzlich Abschiebung der Kriminellen mit gültigen Asylstatus. Ebenso Austritt aus der EU. ÖXIT.
http://www.euaustrittspartei.at/

Hier noch ein wunderbarer Artikel, den jeder lesen sollte.

https://www.nzz.ch/feuilleton/frauenfeinlicher-islam-wir-frauen-muessen-wieder-aufstehen-ld.1459320



Die Presse ist übrigens schon lange zu einem liknsversifften Blatt verkommen.
Es ist weder Kritik am Asyl, noch Migration, noch Kircher erlaubt.

beste Kommentare

hahaha... also Laut Frau Griss haben wir uns "früher" ja alle mal nach dem Kirchenbesuch gegenseitig mit Messern niedergestochen, war aber offensichtlich weniger "provokant" und "unsachlich" als die Ansagen Herrn Broders. #lol

Broder hat vollkommen Recht, wir Europäer dürfen nichts mehr bestimmen.
Frau Edstadler hat sich vor allem über eines empört: ein Beamter wurde attackiert.
Ändern wird es nichts, wenn es um die heilige KUH EU geht, endet auch ihr Feuer ganz im Sinne ihres Parteiherren.


raindancer hat gesagt…

Ergänzung:
interessant ist jedoch, dass selbst bei der Krone sämtliche Kommentare die die Worte EU-Austritt beinhalten zensuriert werden.
Das sollte zu denken geben.
Egal ob FPÖ, ÖVP, SPÖ, Neos sie alle wollen die EU, den Beamten Superstaat.
Für mich das blanke Grauen.

sokrates9 hat gesagt…

raindancer@ Bin überzeugt es gibt in der "freien Presse" sicher schon Vorschriften analog die wie im UNO Migrationspakt vorgeschriebenen sich ja nicht negativ über die EU äußern zu dürfen inklusive Entsprechender Sanktionen! Das fällt unter den Begriff 2freie Meinungsäußerung!"

raindancer hat gesagt…

@Sokrates die EU plant nicht nur Meinungsäusserung zu zensieren, sondern freie Medien generell zb ein Blog wie dieses ....