„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Samstag, 23. März 2019

Kleine Fragerunde

Warum glauben manche Menschen, dass ihre Markenklamotten ihre Persönlichkeit unterstreichen, wo sie diese doch nur tragen, um zu kaschieren, dass sie gar keine Persönlichkeit besitzen?

***

Warum glauben wahrhafte Kämpfer gegen das ausbeuterische System des Kapitalismus, dass sie etwas Gutes tun, wenn sie kein von Kinderhänden zusammengenähtes T-Shirt um 10 Euro kaufen aber dafür mit dem gleichen von Kinderhänden zusammengenähten T-Shirt herumlaufen, wenn es für 20 Euro mehr mit einem Che-Guevara-Aufdruck versehen wurde?

***

Wenn man über deutsche Auswanderer nach Bali den Witz reißt, das wären Leute, die wo sie herkommen keiner vermisst und wo sie hingehen keiner braucht, dann hat man die Lacher auf seiner Seite. Warum ist dann der gleiche Witz, wenn man ihn über libanesische Familienclans in Nordrhein-Westfalen macht, Rassismus?

***

Kann es sein, dass das Alles nur ein multilinguales Missverständnis ist und die Übersetzung der Worte „umwerben“ und „begeistern“ im Zusammenhang zwischenmenschlicher Beziehungen im Arabischen zufällig wie „vergewaltigen“ und „abstechen“ klingt?

***

Wie weit soll ich Menschen in den Arsch kriechen, die kein anderes Interesse haben, als mir in meinen zu treten?

***

Was bringt es, wenn man sich aus Angst vor dem Fallen gleich auf den Boden legt?

***

Wenn man einen Verein gründet und Statuten schreibt, in denen Vereinsmitglieder dazu aufgerufen werden, Neumitglieder zu keilen und ablehnende Nichtmitglieder zu köpfen, rettet es einen dann vor der Strafverfolgung, wenn man behauptet, diese Statuten hätte ein Erzengel diktiert?

***

Wenn die „Nationalsozialisten“ mit „Nazis“ abgekürzt werden, warum heißen die „Jungsozialisten“ dann „Jusos“ und nicht „Juzis“?

***

Kann ein Spitzensportler heute noch erfolgreich sein, ohne zum Spritzensportler zu werden?

***

Wenn man nicht genauso denkt wie die SPD, fliegt man dann aus der CDU?

Keine Kommentare: