„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Sonntag, 31. März 2019

Video zum Sonntag: Pressevielfalt

Wenn es die linkslastige „Anstalt“ bringt, hängt dem Ganzen wenigsten kein Ruch der „rechstpopulistischen Verschwörungstheorie“ und „dumpfen Lügenpresseparolen“ an. Um nicht, wie Tichy, für Solches an die rechte Wand genagelt zu werden reicht es vollkommen aus, zwei Dinge nicht zu erwähnen, nämlich dass die Madsack Mediengruppe einen hohen Anteil der deutschen Regionalzeitungsreichweite erreicht und ihr Haupteigentümer die SPD ist und dass die andere große Medienmacht Friede Springer die Busenfreundin von Angela Merkel ist; so erreichen die Regierungsparteien in Merkeldeutschland locker die Hälfte der Zeitungsleser ohne lästige Umwege:


Aber da gab es ja vor 5 Jahren schonmal eine kleine Übersicht bekannter Zeitungen, von der linksradikalen „Zeit“ über die strammlinke „Süddeutsche“, die damals noch recht liberale „Welt“ bis zur auch damals noch recht konservativen „FAZ“, von denen man ja gar nicht glauben soll, dass die alle Hunde der gleichen Herrchen sind:

Damals noch kein Thema, aber heute bekannt: die treffen sich dann auch schon mal beim einheitlichen Veröffentlichen der Kommentare aus der Meinungsagentur „Project Syndicate“, die bekanntlich finanziell kräftig unterstützt wird von jenem neuerdings Philanthropen und Demokratiemäzen, dessen Namen man nicht ausspricht, wenn man nicht als Antisemit entlarvt werden möchte. Zufälle gibts! In Österreich hängen an dessen Zitzen übrigens die „Presse“ und der „Standard“. Man bleibt dem Schema „einer links, einer rechts“ treu, um beide politischen Pole mit den gleichen Meinungsmanipulatoren zu bestrahlen.
Aber wer da jetzt was von Mainstreammedien und Einheitspresse redet, der muss Ultrarecher oder Nazi sein, wenn nicht gar AfD-Sympathisant...

Keine Kommentare: