„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Donnerstag, 26. Januar 2017

Die jubelnden Menschenmassen am Heldenplatz werden überschaubar bleiben ...

von LePenseur

wenn der erst Kommunist, dann Soze, weiters Grüne, zuletzt "unabhängige" Präsidentschaftskandidat von der Angelobung in seinen neuen Amtssitz schreitet (bzw. geführt wird). Ein würdiger Greis (also, Greis jedenfalls ... aber lassen wir das mal so stehen), verheiratet mit seiner Doris Schmidauer, einer altgedienten GrünInnen-FunktionärIn, wird also frischgebackener Hofbürger. Mit 72. Nun, das ist ja ein biblisches, aber heutzutage irgendwie doch noch kein Alter! Pumperlg'sund und agil wird der Almsascha die Sache schon irgendwie schaukeln: den Opernball eröffnen, Orden verleihen, Hofräte ernennen, und das Parlament auflösen, wenn die Bevölkerung nicht nach seinem Geschmack gewählt hat. Denkt er halt. Wenn er denkt.


Irgendwann, mit ein bisserl Glück, wird er vielleicht auch einem anderen alten weißen Mann, also dem in Washington, die Hand schütteln (oder wenigstens davon träumen, es zu können). Der mit seinen Siebzig+ trotzdem um ca. zehn Jahre jünger aussieht (liegt wohl auch an der Frau neben ihm) ...


Nun, jedes Land hat nicht bloß die Regierung, die es verdient, sondern auch die Staatsoberhäupter, die es sich wählt (außer in Monarchien, denn da werden sie vom Storch gebracht). Österreicher (oder wenigstens die Mehrheit derer, die zur Wahl gegangen sind) haben eben einen Van der Bellen verdient. Weil sie so gut sind. Und so brav. Und noch immer so blöd, ans Märchen vom bösen Wolf und den guten Rotkäppchen zu glauben ...


1 Kommentar:

Karl May hat gesagt…

Wir können echt stolz sein, als erstes westliches Land einen senilen Kommunisten mit faulen Zähnen und "herrlicher Lunge" an der Staatsspitze zu haben.
Die linken Faschos schimpfen über die Melania weil sie einen Akzent hat, während sie uns permanente Toleranz predigen. Was für ein heuchlerischer Haufen, selbstgerechter A-Löcher.