„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Montag, 23. Januar 2017

Trump und Trampel



Die Medien überschlagen sich gerade in Propagandaejakulation, dass alle Gummis platzen. Die Hirnkondomierten sind aufmarschiert und Madonna (Hatten wir nicht gerade Cher? Die kommen alle wieder aus der Gruft medialer Unbedeutsamkeit hervorgekrochen, ohne dafür im australischen Matsch Würmer fressen zu müssen. Trump klaut RTL die Quote…) hat die „Revolution“ ausgerufen. Glaube ich ihr, die Revolutionäre sind ja auch schon prügelnd und brandschatzend durch Washington DC gezogen und haben ihr Weltbild deutlich demonstriert.

Nehmen wir mal "Spiegel online":

„Am Freitag hatten noch Hunderttausende Trump-Anhänger auf der National Mall in Washington die Vereidigung des 70-Jährigen gefeiert.“

Nach offiziellen Angaben etwa 800.000 bis 900.000. Es kommt immer darauf an, wie man die Wahrheit verpackt.

„Einen Tag später füllte sich die Promenade im Zentrum der US-Hauptstadt mit seinen Gegnern. Die Stadtverwaltung gab keine offiziellen Teilnehmerzahlen heraus, doch die Veranstalterinnen selbst gehen von einer halben Million Teilnehmerinnen aus - das dürften mehr gewesen sein als zur Vereidigung Trumps dort gewesen sind.“

Hier gibt es keine offiziellen Angaben, aber die (parteiische!) Schätzung der Veranstalter wird sofort als seriöse Zahl kolportiert (Wer war da verantwortlich für die Quellenüberprüfung auf fake-news-Resistenz?).
Aber gut, man nehme einfach beide Angaben, „Hunderttausende“ und „eine halbe Million“, und überlege mal – was klingt nach mehr? Richtig, immerhin ist der Sinn des Artikels, klarzumachen, dass viel mehr Leute gegen Trump sind als für ihn. Da ist jedes Mittel recht.

Fakt ist, dass 800.000 mehr sind als 500.000.

Aber halt, da ist ja noch der Nachsatz „…das dürften mehr gewesen sein als zur Vereidigung Trumps dort gewesen sind.“
Wieso dürften das? Na? Jaja, es wird erklärbärt, aber jetzt festhalten, hier war jetzt intensive Quellenrecherche am Werk:

„Ein Indiz für die enorme Beteiligung in der Hauptstadt Washington waren Zahlen des Verkehrsunternehmens WMATA: Demnach benutzten allein am Samstagvormittag 275.000 Menschen die Washingtoner U-Bahnen und Busse und damit knapp 50 Prozent mehr als am Freitag, als Trump feierlich in sein Amt eingeführt worden war.“

Falsch. Fake. Ganz bewusst. Denn das ist nur ein Indiz dafür, dass zu der Demo weitaus mehr Leute aus Washington DC selbst (das zu 90% für Clinton gewählt hatte) gekommen sind als zu Trumps Angelobung, zu der massenweise Leute mit Fernzügen, Fernbussen und Autos aus dem ganzen Land anreisten. Ja, es waren weitaus mehr Teilnehmer aus der Stadt als bei der Angelobung, aber absolut weit weniger, weil die städtischen Verkehrsbetriebe nur den innerstädtischen Verkehr dokumentieren, aber nicht die anders Angereisten. Und nebenher war der Samstag ein ganz normaler Geschäftstag, während am Freitag Washington flächendeckend geschlossen hatte. Man vergleiche Äpfel mit Birnen und leite daraus ab, welches Obst der bessere Fisch sei. Qualitätsmedien eben.

Die Frage ist aber: Warum versteigen sich unsere Qualitätsjournalisten in den Qualitätsmedien permanent zu solcher Rabulistik, um Bilder zu erzeugen, die die Realität an ihre Vorstellungen anpassen sollen? Warum wird mit negativer Wort- und Bildwahl eine permanente seichte Hetze betrieben, werden durch zweideutige oder manipulierende Formulierungen negative Deutungen geschaffen, werden also Hass und Hetze ebenso wie Falschmeldungen über die Medien transportiert?

Die Erklärung liefert offen und ehrlich ein Kommentator bei n-tv:

"Trumps Administration hat den Medien, hat der Realität den Krieg erklärt!"

Na, was hat er gerade gesagt?
Ich meine mal, abgesehen davon, dass die Medien ihm den Krieg erklärt haben. Erstens: Medien und Realität sind eins; das was die Medien berichten ist die einzig wahre Realität. Die haben sich vor Selbsterhöhung geradezu in eine erdferne Umlaufbahn katapultiert und von dem, was hier am Boden täglich wirklich los ist, so weit entfernt, dass sie ihre Märchen zu den geostationären Satelliten runterschicken müssen. Und in dieser Blase der selbstreferenzierenden Märchen aus 1001 Agenturmeldung, wo jeder vom anderen abschreibt und keiner mehr nach Quellen fragt, dort liegt die Realität. Wir hier haben ja keine Ahnung davon, wir leben ja nur in ihr, aber begreifen kann man sie nur, wenn man über sie schreibt. Und zweitens; Sie befinden sich im Krieg mit Trump, haben sie gerade selbst erklärt, und im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst und sind alle Mittel erlaubt. Also, liebe Qualitätsmedien, niemand kann euch mehr ein einziges Wort glauben, denn ihr habt euch gerade selbst für befangen erklärt. Ihr seid zum Richter nicht geeignet, nicht einmal zum neutralen Zeugen, ihr seid parteiisch, Ankläger, Hetzer, und werdet jedes Wort gegen ihn verwenden. Er ist der Trump, ihr seid die Trampel.

Geht es noch dümmer?


Nachtrag:
In der New York Times soll thematisiert worden sein, dass wohl einige der Gruppen, die zu den Protesten aufgerufen haben, auf der Lohnliste eines gewissen Herrn Soros stehen. Und da wurden Busse angemietet und Prämien für das Erscheinen bezahlt.
Ich traue dem auch zu, massenweise Tickets aufgekauft zu haben, um das Ganze größer aussehen zu lassen. Es ist erstaunlich, in was für ein Wespennest Trump da reingeschissen hat. Die kommen gar nicht mehr zur Ruhe und ich wette, das hat noch nicht einmal richtig angefangen.

Keine Kommentare: