„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Samstag, 7. Januar 2017

Brexit, Not und Hunger



Wir wussten es, wir wussten es die ganze Zeit: der Brexit wird Großbritannien in Armut, Not und Hunger treiben:


Oh mein Gott, ausgerechnet Jamie Oliver, der einzige Koch Großbritanniens, der gesunde Nahrung kocht, sooo gesund, dass die Kinder in den Schulkantinen, die er zwangsbekochte, lieber auf Nahrungsaufnahme verzichteten, schließt sechs defizitäre Restaurants – ein Vorgang, den wir im florierenden Euroraum gar nicht kennen – und stellt inselweit nur noch in 36 Nobelfutterbuden kerngesunde Randgruppennahrung für wohlstandsverwöhnte Gutverdiener zur Verfügung.

Erklären wir uns endlich solidarisch mit den armen vom Nabel der Welt abgekoppelten Insulanern, die mit ihrer mittelalterlichen Monarchie und ihrem mickrigen Commonwealth nur im Windschatten der gloriosen, mächtigen und moralisch höchststehenden Demokratieschleuder EU dahinsegeln durften und nun trotzig die Taue gekappt haben und sich nun nicht einmal mehr eine Packung italienischer Spaghetti leisten können und wahrscheinlich wieder daheim Suppe aus Stiefelsohlen kochen müssen. Nähen wir in einer europaweiten Kraftanstrengung der Solidarität Hungertücher für die Inselbewohner und denken wir darüber nach, wie wir mit britischen Flüchtlingen umgehen. Immerhin wissen wir ja, wie schwer die zu integrieren sind.

Übrigens mutig von Herrn Oliver, die wahre Ursache beim Namen zu nennen. Nicht Ausflüchte zu suchen, nicht dem Klimawandel die Schuld zu geben oder Putin, nicht der Qualität der eigenen Küche oder der Konkurrenz, die den Leuten gleichwertige Nahrung zum besseren Preis anbietet, nein, keine Ausflüchte und verschämtes Verstecken der Wahrheit sondern offene Worte: der Brexit ist Schuld! Seit der Erklärung des Austritts aus der EU ist den Briten dermaßen der Appetit vergangen, wie wir es nur kennen, wenn wir uns an unseren Eintritt in die EU zurückerinnern, vor Allem, wenn gerade die Gesichter unserer großen Visionäre Schulz oder Juncker über die Mattscheibe flimmern. Aber sie können sich nicht wieder reinhungern, die Tür ist zu!

Sie müssen nicht nur dem Untergang der EU-Titanic von der Loge aus zusehen, sie werden dabei auch noch selbstgeschmierte Brote verzehren müssen, weil Jamie Oliver ihnen nichts mehr kocht.



Keine Kommentare: