„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Dienstag, 3. Januar 2017

Neues vom Arbeitsmarkt



Der Tag beginnt mit Jubel:

Da finden sich im Text einige Schmankerl:
Zitat:
<<Laut Auskunft des Innenministeriums befinden sich derzeit 62.000 Menschen in einem Asylverfahren. „Wir bauen den Rucksack des Jahres 2015 ab“, heißt es im Ministerium. Von diesen 62.000 Menschen werden aber nicht alle beim AMS landen. Schließlich befinden sich darunter auch Kinder und Schulpflichtige. Außerdem werden nicht alle Asylwerber einen positiven Bescheid bekommen. Das AMS erwartet, dass man heuer zusätzlich 20.000 anerkannte Flüchtlinge und subsidiär Schutzberechtigte betreuen werde.>>

Nochmal, schön langsam, zum Genießen:
<<Laut Auskunft des Innenministeriums befinden sich derzeit 62.000 Menschen in einem Asylverfahren.>>
Das zum Thema Obergrenzennotverordnungsplazebogesetz. Nicht nur, dass es sich um einen faktisch inhaltslosen Zweizeiler handelt, der da in monatelanger akribischer Kleinarbeit ausformuliert wurde (das typische rasende Arbeitstempo unserer Regierungsfachkräfte), muss auch niemand befürchten, dass uns die kreativen Berechnungsmethoden ausgehen, die ein Inkrafttreten dieser Bonsaiverordnung dauerhaft verhindern werden.
Seit Jahren programmatischer Grundsatz österreichischer Regierungspolitik: Außer Spesen nix gewesen. Und die Spesen zahlt der Steuerseppl.

Doch weiter im Text, weil es so schön war:
<<Von diesen 62.000 Menschen werden aber nicht alle beim AMS landen. Schließlich befinden sich darunter auch Kinder und Schulpflichtige.>>
Es werden nicht alle beim AMS landen. Zumindest nicht sofort, denn es gibt da auch noch Kinder und Schulpflichtige. Die kommen dann erst später hinzu. As für eine Jubelmeldung! Wir müssen nicht der bösen rechtspopulistischen Hetze aufsitzen, diese armen Schutzerflehenden würden auf Dauer dem Sozialamt auf der Tasche liegen. Nein, das AMS übernimmt. Ist ja beruhigend.

Wenn man bisher noch guten Glaubens vermuten konnte, unsere Obertanen würden einem Irrtum aufsitzen und wirklich glauben, sie hätten Fachkräfte und Pensionssicherer geschenkt bekommen, dann sprechen diese Worte eine andere Sprache: Im Innenministerium ist man sich vollkommen bewusst, dass alles, was uns jetzt von Süden geschenkt und von Norden mit lieben Grüßen dankend zurückgeschenkt wird, dauerhaft beim AMS parken wird bis es zurück geht zum Sozialamt. Sie wissen ganz genau, dass außer einer nachhaltigen Erhöhung der Arbeitslosigkeit und damit ein weiteres Explodieren der staatlichen Alimentierungskosten nichts gewonnen wird. Sie wissen ganz genau, dass ihre Empörung über „rechte Hetze“, wenn jemand genau das vorhergesagt hat, ein reines Schauspiel ist.
Sie wissen.
Um es mal mit Berthold Brecht zu sagen:
„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“

Noch ein Schmankerl?
<<Bei Inländern gab es einen Rückgang von 1,6 Prozent, bei Ausländern einen Anstieg von 8,6 Prozent.>>
Anders gesagt: Es wurden Betreuungsposten geschaffen, die zwar bei den Inländern zum Rückgang der Arbeitslosenzahlen führten, aber WER BEZAHLT DAS? Es sind keine produktiven, wertschöpfenden Arbeitsplätze sondern steuerfinanzierte Beschäftigungstherapien. Es müssen also immer mehr Menschen von Steuereinnahmen finanziert werden, und wenn die nicht reichen (was sie schon seit Jahrzehnten nicht tun) werden eben Schulden aufgenommen. Geld gibt’s ja gerade billig und wer das morgen bezahlen soll, ist doch heute egal. Aber auch der Hinweis, dass hier gerade die Zukunft unserer Kinder verheizt wird, dass künftige Generationen mit immer neuen Hypotheken beladen werden, ist nur rechte Hetze. So wie jede Warnung vor der Idiotie des Geschehens.

Damit diese Betreuungsposten auch erhalten bleiben, explodieren die Arbeitslosenzahlen bei Ausländern. Da wird jetzt allerdings nicht differenziert. Keine Unterscheidung zwischen EU-Ausländern, Serben, Kroaten und Ukrainern einerseits und diversen arabischen und nordafrikanischen Einwanderern andererseits. Alle „Ausländer“ in einen Topf.
Auch hier gilt wieder: Wer auch nur eine Gruppe dieser „Ausländer“ zu kritisieren sich erfrecht, ist im Propagandasprech unserer selbstgefühlt Progressiven ein „Ausländerfeind“, weil sie es nicht schaffen, nicht von sich auf andere zu schließen. Sie werfen anderen vor, nicht zu differenzieren, weil sie selbst nicht in der Lage dazu sind.
Also schaufeln wir fröhlich weiter zu Schutzbedürftigen erklärte Passverlierer in unser Land, damit die Arbeittslosenzahlen steigen und die Integrationsindustrie Arbeitsplätze schaffen kann.
Luftgeld macht’s mögllich. Bis der Ballon platzt.

Aber einen hab‘ ich noch:
<<Bei Personen, die nur eine Pflichtschulausbildung haben, ist die Arbeitslosigkeit um 1,8 Prozent gesunken, während sie bei Akademikern um 11,9 Prozent gestiegen ist.>>
Naja, ist logisch, erstens reichen zum Bettenaufschütteln und Nahrungszubereiten für Geflüchtete einfache Hilfsarbeiter und zweitens gibt es genug Studienabgänge aus dem Orchideenbereich, die nun keiner so richtig wirklich braucht. Auch das wurde bereits seit Jahren kritisiert, vor Allem vor dem Hintergrund des beständigen Trommelns nach Akademikerquoten. Wir müssen unbedingt Millionen investieren um mehr Akademiker zu haben – und jetzt können wir Millionen hinterherwerfen, um deren dauerhafte Arbeitslosigkeit zu finanzieren. Schön, immer wieder zu sehen, mit welchen Erfolgen die Entscheidungen unserer weisen Herrscher, wofür man unser Geld unbedingt aus dem Fenster werfen muss, gekrönt werden.

Gibt es eigentlich irgendwas, was die Politik besser kann als der einfache Bürger?
Beim Ausgeben seines Geldes versuchen sie es uns ja ständig einzureden. Man sieht ja, wohin das führt.


 Nachtrag: Auch bei der Akademikerquote gab es keine Differenzierung. MINT-Abgänger haben wir zuwenige, Mediziner verlassen lieber das angeblich beste Sozialsystem der Welt und was bleibt sind Heerscharen an Abgängern von komplett überfüllten Orchideenstudiengängen. Anstatt, wenn schon Einmischung, gezielt die fehlenden Fachkräfte aus dem wertschöpfenden Bereich zu fördern, wurde mit der Gießkanne der Titel als Solcher gepusht. Und was haben wir davon? Arbeitslose mit höheren Ansprüchen und ohne brauchbare Ausbildung.
Wenn die Politik für jeden Mist, den sie verzapft, einen Pokal bekäme, gäbe es kein Regal auf der Welt, das stabil genug wäre, die ganzen Töpfe zu halten.

2 Kommentare:

Karl hat gesagt…

Lieber Fragolin, dieses Obergrenzen-Placebo war von Anfang an eine Lachnummer sondergleichen. Damit wollte man nur die aufgebrachte Bevölkerung beruhigen. Man hat keineswegs vor die illegale Zuwanderung zu reduzieren oder gar zu stoppen. 2017 wird Onkel Erdowahn die Schleusen wieder öffnen (entweder über die Visa-Liberalisierung oder durch die Ägäis). Dann werden Bellos Klatschhasen wieder auf den Bahnhöfen stehen und die Antänzer, Grapscher, Vergewaltiger und Terroristen mit Teddybären bewerfen.
2017 wird kein lustiges Jahr, da bin ich mir sicher.
Mit den besten Grüßen, Karl

Fragolin hat gesagt…

Werter Karl,
ich befürchte, Sie werden Recht behalten.
MfG Fragolin