„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Dienstag, 13. Juni 2017

Widerspruch

Die Grünen wollen in die Regierung, nachdem ein grüner Präsident gewählt wurde.
Vorher gab es rote Präsidenten, als die Roten regierten und auch schwarze Präsidenten, als die Schwarzen regierten.
Und kein Einziger hat das Argument im letzten Präsidentenwahlkampf, einen Hofer dürfe man nicht wählen weil der den Blauen in die Regierung helfen könnte und es ginge nunmal ganz und gar nicht, dass Regierung und Präsident von der gleichen Partei seien, weil dann die Neutralität der Überwachungsfunktion des Staatsoberhauptes gefährdet wäre, hinterfragt.
Nach ihrer eigenen Logik schließen sich ein grüner Präsident und grüne Regierungsbeteiligung gegenseitig aus. Sollte man bedenken, bevor man die wählt.

Keine Kommentare: